Zum Inhalt springen

Header

Audio
CHF, Fr. oder sFr./SFr - Welche Beschriftung stimmt?
Aus Espresso vom 22.11.2021.
abspielen. Laufzeit 03:15 Minuten.
Inhalt

Schlauer i d’Wuche Franken-Abkürzung: Fr., SFr. oder CHF – was ist korrekt?

CHF, Fr. oder sFr./SFr. findet man als Abkürzungen für den Schweizer Franken. Ein Espresso-Hörer fragt sich nun, welches eigentlich die offizielle ist. «Espresso-Aha!» klärt auf.

Die kurze Antwort lautet, Fr. und CHF sind offizielle Abkürzungen. Das SFr. hat einen historischen Hintergrund.

Fr.

Bei Fr. handelt es sich um die offizielle Abkürzung für Schweizer Franken, welche in der Münzverordnung im Jahr 2000 durch den Bundesrat festgelegt worden ist. Ebenfalls festgelegt sind die Abkürzungen in den anderen Landesprachen. Französisch: Franc (fr.) und centime (c.), italienisch: franco (fr.) und centesimo (ct.) und rätoromanisch: franc (fr.) und rap (rp.).

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen
«Espresso Aha!»

Jeden Montag beantworten wir in der Rubrik «Espresso Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Senden Sie sie uns!

sFr./SFr.

Für diese Abkürzung gibt es – laut Nationalbank – eine historische Erklärung. Vor der Einführung des Euro, wurde im Nachbarland Frankreich mit französischen Francs bezahlt. Um den Schweizer Franken von den französischen Francs unterscheiden zu können, wurde ein s vor Franken eingefügt. Damit konnte man den Schweizer Franken von den französischen Francs unterschieden.

CHF

Bei CHF handelt es sich um die internationale Abkürzung des Schweizer Frankens, welche die internationale Organisation für Normung festgelegt hat. Diese Abkürzung wird im länderübergreifenden Zahlungsverkehr benützt, aber auch im Börsenhandel oder bei Devisenkursen.

Espresso, 22.11.21, 08:13 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.