Experten warnen vor gläsernem Autofahrer

Beiträge

  • Streit um Mehrwertsteuer in Restaurants

    Wenn ein Gast im Restaurant isst, zahlt der Wirt eine deutlich höhere Mehrwertsteuer, als wenn der Gast das Essen mitnimmt. Gastrosuisse findet dies ungerecht. Mit einer Volksinitiative verlangt der Verband eine Angleichung der Mehrwertsteuer.

    «Espresso» sagt, was dies aus Konsumentensicht heisst.

    Oliver Fueter

  • Experten warnen vor gläsernem Autofahrer

    «Zeig mir dein Auto und ich sag dir, wer du bist!» Bereits heute speichern und sammeln Autos alle möglichen Daten. Es werden dabei praktisch keine Grenzen gesetzt. Alles wird registriert. Experten warnen nun vor der Kombination mit dem Internet.

    Ohne dass es der Autofahrer merkt, könnten in Zukunft seine Daten (zu kommerziellen Zwecken) verwertet werden. «Espresso» zeigt auf, wie weit die Daten-Sammelwut geht und wie man sich als Autofahrer davor schützen kann.

    Milena Ragaz

  • Rechtsfrage: Wie lange muss ich auf meine Reparatur warten?

    Jimmy Schnidrig hat am 6. Dezember sein Notebook in die Reparatur gebracht. Wochenlang hört er nichts. Ruft er an, wird er mit immer neuen Ausreden vertröstet. Jetzt hat Jimmy Schnidrig die Nase voll. «Wie lange darf eine Reparatur dauern?», möchte er von «Espresso» wissen.

    Gabriela Baumgartner

Moderation: Magnus Renggli