Fahrplanwechsel ohne Kursbuch

Beiträge

  • Fahrplanwechsel ohne Kursbuch

    Fahrplanwechsel: Ein Wort mit Gewicht. Zelebriert: Immer im Dezember. Danach läuft wieder alles nach Plan. Sollte man meinen. Weit gefehlt! Mit 18'000 Änderungen pro Jahr allein bei der SBB ist der Fahrplan ständig im Fluss, mit Echtzeitdaten aktualisiert von Algorithmen – und Menschen.

    Reto Widmer

  • Konsumnachrichten

    Der Bundesrat will kein gesetzliches Verbot von Kreditkartenzuschlägen. Er empfiehlt eine Motion zur Ablehnung. Die Branche sei daran, das Problem auch ohne gesetzliche Regelung in den Griff zu bekommen.

    Viele Medikamente sind nur an Erwachsenen getestet, eine Dosierung für Kinder ist schwierig. Ab 2018 gibt es nun ein Verzeichnis mit Dosierungs-Empfehlungen.

    Die katholische und die reformierte Kirche sprechen sich gemeinsam gegen den Sonntagsverkauf an Heiligabend aus. Die Angestellten sollen das Familienfest mit der Familie vorbereiten und Feiern können.

    Matthias Schmid

  • Billiger Echtpelz – den Preis zahlen die Tiere

    An vielen Kappen und Winterjacken ist echter Pelz dran. Er kostet oft weniger als Kunstpelz – doch dafür leiden Tiere. Die «Kassensturz»-Reportage in Finnland deckt auf: Um mehr Fell zu gewinnen, werden Polarfüchse qualvoll hochgemästet.

    Die Reporterin berichtet im «Espresso» über ihre Erlebnisse.

    Marianne Kägi

Moderation: Oliver Fueter