Fairtrade-Produkte nicht mehr ganz fair

Beiträge

  • Fairtrade-Produkte nicht mehr ganz fair

    Nach den vielen Etikettenschwindeln mit Lebensmitteln ist man froh um vertrauenswürdige Labels wie Max Havelaar. Nun wurde bekannt: Neu soll es auch Fairtrade-Produkte geben, bei denen nicht alle Zutaten aus fairem Handel stammen. «Espresso» hat mit Max Havelaar über die Konsequenzen gesprochen.

    Oliver Fueter

  • Normales Sackmesser bleibt auf US-Flügen verboten

    Die US-Behörden lockern per 25. April die Sicherheitsbestimmungen. Neu darf man auf Flügen in die USA auch Messer mit maximal 6 Zentimeter Klingenlänge mitführen. Dies reicht aber nicht für ein normales Sackmesser, wie «Espresso»-Recherchen zeigen.

    Milena Ragaz

  • Wie nachhaltig sind neue Schweizer Fischzuchten?

    In der Schweiz wird heute doppelt so viel Fisch konsumiert als vor 20 Jahren. Dabei steigt auch die Nachfrage nach Schweizer Fisch. Es gibt hierzulande immer mehr Fischzuchten. Trotz neuer Technologien und kürzeren Transportwegen: So richtig nachhaltig ist Fisch aus Schweizer Fischzuchten nicht.

    Anita Vonmont