Finanzfalle Hypothek: Aufgepasst im Rentenalter

Beiträge

  • Finanzfalle Hypothek: Aufgepasst im Rentenalter

    Seine gesamten finanziellen Mittel in eine Liegenschaft zu investieren, kann sich im Rentenalter rächen. Wer damit rechnet, anfallende Arbeiten durch das Aufstocken der Hypothek finanzieren zu können, wird oft böse überrascht.

    Oft wird dies von den Banken nicht gewährt, weil das Renteneinkommen zu tief, bzw. die neue Zinsbelastung zu hoch wäre. Betroffenen Haus- oder Wohnungsbesitzern bleibt im Extremfall kein anderer Ausweg, als die Liegenschaft zu verkaufen.

    Edith Gillmann

  • Trick 77: Cheminée-Verglasung reinigen

    Verrusste Cheminée- und Ofenscheiben werden mit Asche wieder sauber. Die Asche wird mit einem feuchten Haushaltspapier, einer Zeitung oder einem Lappen direkt auf die Scheibe aufgetragen. Asche von gut getrocknetem Holz ist hell und besteht aus feinen Mineralien. Diese lösen den dunklen Russbelag.

    Wichtig: Die Asche muss rein sein und sollte keine Rückstände von verbranntem Papier oder Kohlenstücke enthalten. Hörer raten, vor der Reinigung den Boden gut mit Zeitungen abzudecken, da sich die feine Asche in jeder Ritze festsetzt.

    Krispin Zimmermann