Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Flugzeug wird enteist.
SRF
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Flugzeuge enteisen: Hochbetrieb am Flughafen Zürich

Download

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Flugzeuge enteisen: Hochbetrieb am Flughafen Zürich

Laufzeit 10 Minuten 1 Sekunde. , Muriel Jeisy

Bei winterlichen Verhältnissen dominiert am Flughafen Zürich hektisches Treiben - insbesondere am Morgen. Damit die Flugzeuge sicher abheben können, müssen sie vom Eis befreit werden. Am Flughafen Zürich eigentlich Routine, aber trotzdem jedes Mal wieder eine Herausforderung. «Espresso» war einen Morgen lang dabei.


Pro Tag müssen in den Wintermonaten in Zürich im Schnitt 100 Flugzeuge enteist werden. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Dafür steht dem Flughafen ein Team von 14 Enteisern zur Verfügung. Sie alle arbeiten auf Abruf. Für ein Flugzeug werden 200 bis 300 Liter Enteisungsflüssigkeit gebraucht. Die Flüssigkeit ist ein Gemisch aus Chemikalien und heissem Wasser.

Pilot entscheidet
Schon ein kleiner Streifen Frost kann gefährlich werden. Vor allem die Flügel und die Stabilisatoren müssen sauber sein, sonst kann das Flugzeug nicht starten oder bekommt in der Luft Probleme mit der Aerodynamik. Ob das Flugzeug enteist werden muss oder nicht, entscheidet der Pilot. Sobald er die Dienststelle der Enteiser informiert, bekommt er einen Platz in der Warteschlange zugewiesen. Orchestriert wird das ganze von einem Mann in einem kleinen Kontrollturm neben dem Enteisungsplatz. Per Funk nimmt er Kontakt auf zu den Piloten und den Leuten auf den Enteiser-Lastwagen.

Enteiser als Traumjob
Sofort positionieren sich links und rechts zwei Lastwagen und sprühen mit Düsen das Enteisungsmittel über das Flugzeug. Das Mittel ist farbig. Es gibt fünf verschiedene Arten von Enteisungsmitteln und so ist sofort klar, ob das richtige gebraucht wird. Einer der Enteiser ist Jörg Krüger. Er sitzt hoch oben in einer Kabine über dem Lastwagen und kontrolliert mit einer Art Joystick die Düsen. «Es ist ein absoluter Traumjob», sagt Krüger. «Ich mache etwas Spannendes und bin mitverantwortlich für die Sicherheit.»

Wenn das Flugzeug trotz allem nicht starten kann
An einzelnen Tagen kann es vorkommen, dass ein Flug Verspätung hat oder sogar annulliert werden muss. Nicht unbedingt, weil die Enteiser nicht nachkommen. Oft machen das Fluggesellschaften, weil sie auf dem Zielflughafen nicht landen könnten oder weil es unterwegs zu stürmisch ist. Als Fluggast hat man dann unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung. Beim Bundesamt für Zivilluftfahrt kann man sich erkundigen, ob man etwas zugut hat.

Mehr von «Espresso»