Freie Buchpreise - mit welchen Folgen?

Ohne Buchpreisbindung werden viele Bücher teuer, prophezeiten in der Vergangenheit vor allem Kleinbuchhändler. Vier Monate nach dem Ende der Preisbindung sind nun Preiserhöhungen tatsächlich zu beobachten.

Die Rechtsfrage


Wann muss der Nachbar seinen Baum zurückschneiden? DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo gibt Auskunft.

Beiträge

  • Die Rechtsfrage: Wann muss der Nachbar seinen Baum zurückschne...

    Die Rechtsexpertin Doris Slongo gibt Antwort.

  • Freie Buchpreise - mit welchen Folgen?

    Nach dem Ende der Buchpreisbindung sind in den deutschschweizer Buchhandlungen vor allem Bestseller deutlich billiger geworden. Jetzt zeichnen sich aber nach und nach auch Preiserhöhungen für Bücher ab, die weniger im Fokus des Publikums-Interesses stehen.

    So wurde es vor allem von Kleinbuchhändlern schon lange vorausgesagt. Wie weit die Preiserhöhungen aber tatsächlich auf das Ende der Buchpreisbindung zurückzuführen sind, ist unklar.

    Alex Reichmuth