Früchte und Gemüse länger frisch

Forscher aus der Schweiz haben einen Weg gefunden, die Haltbarkeit von Früchten und Gemüse im Supermarkt deutlich zu verlängern. Wem nützt diese Entdeckung?

 

Tierarzt: Behandlung nur bei Vorauskasse

Weil Tierarztrechnungen immer weniger zuverlässig bezahlt werden, verlangen Tierärzte häufig eine Barzahlung vor Ort. Im Extremfall werden Haustiere ohne Vorauszahlung gar nicht mehr behandelt.

Beiträge

  • Tierarzt: Behandlung nur bei Vorauskasse

    Die Schweizer Bevölkerung hat ein Herz für Tiere. Knapp die Hälfte hat ein Haustier, in jedem vierten Haushalt lebt eine Katze. Muss das Tier zu Arzt, kann das sehr schnell teuer werden.

    Weil Tierarztrechnungen immer weniger zuverlässig bezahlt werden, verlangen immer mehr Tierärzte eine Barzahlung vor Ort. Im Extremfall werden Haustiere ohne Vorauszahlung gar nicht mehr behandelt.

    Yvonne Hafner

  • Früchte und Gemüse in Zukunft länger frisch?

    Die Fachhochschule Westschweiz in Sitten hat eine Methode entwickelt, um Früchte und Gemüse länger haltbar zu machen. Dabei werden die Früchte mit einem Gemisch von Ozon und UV-Strahlung behandelt.

    Dies verlängert die Haltbarkeit von Früchten um einige Tage, was vor allem den Supermärkten nützen würde. Allein die Migros muss pro Jahr rund 8000 Tonnen Früchte und Gemüse aus den Regalen nehmen, weil sie nicht mehr frisch sind. Die Grossverteiler zeigen sich jedoch noch skeptisch.

    Krispin Zimmermann