Früherfassung bei der Invalidenversicherung

Integration vor Rente. Nach diesem Prinzip funktioniert die Invalidenversicherung seit diesem Jahr. Was bedeutet das für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen?

Homöopathie und Grundversicherung - was ist der aktuelle Stand?

2005 wurden Homöopathie und andere alternativen Heilmethoden aus dem Leistungskatalog der Grundversicherung gekippt. Offen ist, wann die Initiative für deren Wiederaufnahmen im Parlament behandelt wird.

Beiträge

  • Anspruch auf IV-Gelder: Was ist anders?

    Mit der fünften IV-Revision ist die Invalidenversicherung dynamischer geworden: Bereits bei den ersten Anzeichen einer möglichen Invalidität wird sie zugunsten der Betroffenen aktiv. Das Ziel heisst Integration vor Rente.

    Manuela Krasniqi vom Bundesamt für Sozialversicherungen erklärt, was Früherfassung und Frühintervention bedeuten, und was die Betroffenen wissen müssen, um optimal von den Integrationsmassnahmen der IV profitieren zu können.

    Alex Reichmuth

  • Kommt die Homöopathie zurück in die Grundversicherung?

    Vor drei Jahren kippte Gesundheitsminister Pascal Couchepin die Homöopathie und andere alternative Heilmethoden aus dem Leistungskatalog der Grundversicherung. Wenig später kam die Volksinitiative «Ja - für Komplementärmedizin» zustande.

    Eigentlich hätte das Volk dieses Jahr darüber abstimmen müssen. Soweit kommt es aber dieses Jahr nicht.

    Christine Hubacher