Gemeindegebühren: Kostenvergleich unter Beschuss

Preisüberwacher Rudolf Strahm vergleicht im Internet die Wasser-, Abwasser- und Abfallgebühren von 130 Schweizer Städten. Dieser Vergleich sei unsachgemäss und unfair, werfen ihm verschiedene Städte vor.  

Serie Selbstständigkeit: «Ich werde mein eigener Chef»

Warum macht sich jemand selbstständig? Und was braucht es für den Erfolg? Der erste Teil der Serie stellt Hansueli Koster vor. Er hat aus einem Zweimann-Betrieb  eine Firma mit 300 Angestellten gemacht.

Beiträge

  • Hansueli Koster: mit Kupferspulen zum Erfolg.

    Hansueli Koster: vom Klein- zum Grossunternehmer

    Der erste Teil der Serie Selbstständigkeit portraitiert Hansueli Koster aus Appenzell.

    Zusammen mit seinem Bruder hat er innerhalb von 16 Jahren aus einem Zweimann-Betrieb ein internationales Unternehmen mit 300 Angestellten gemacht. Ihre Firma produziert jährlich Millionen von Kupferspulen, die in die ganze Welt exportiert werden. So steckt etwa in jedem zehnten Handy eine Spule der Appenzeller Firma.

    Flurin Maissen

  • Ist der Gebührenvergleich des Preisüberwachers unfair?

    Die Bewohner von 130 Schweizer Städten können im Internet sehen, wieviel Gebühren sie für Wasser, Abwasser und Abfall bezahlen im Vergleich zu anderen Städten.

    Verschiedene Städte werfen Strahm nun vor, dieser Gebührenvergleich verschweige die sehr unterschiedliche Situation in den einzelnen Gemeinden und sei darum unfair. Rudolf Strahm nimmt im Studio live Stellung zu den Vorwürfen.

    Alex Reichmuth