Gericht gibt Swiss-Kundin recht

Wer mit einem Retourticket auf den Hinflug verzichtet, verliert automatisch den Rückflug. Diese Praxis der Swiss und anderer Fluggesellschaften ist sehr umstritten. Nun gibt es ein erstes Gerichtsurteil: Die Swiss unterliegt.

Hilfe, ich bin arbeitslos!

«Espresso» beantwortet die häufigsten Fragen zum Thema Arbeitslosigkeit. Es handelt sich um Fragen aus der Hörerschaft, anlässlich der Sendung «Treffpunkt» vom Mittwoch. Fachleute des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco gaben dort Auskunft.

Beiträge

  • Hilfe für Arbeitslose

    Was kann man tun, wenn man arbeitslos wird? Wie findet man möglichst rasch wieder eine geeignete Stelle? Um diese Fragen drehte sich der Treffpunkt vom Mittwoch zum Thema Arbeitslosigkeit. Stellenlose Hörerinnen und Hörer bekamen dabei Tipps über ein Beratungstelefon.

    Espresso wollte wissen, welche Fragen am meisten gestellt wurden, und welche Antworten es dazu gibt.

    Alex Reichmuth

  • Gericht gibt Swiss-Kundin recht

    Wenn jemand den Hinflug nicht antritt, verfällt automatisch auch das Ticket für den Rückflug.

    Nachdem Espresso diese umstrittene Tarifbestimmung der Swiss und anderer Fluggesellschaften thematisiert hat, gibt es nun ein erstes Gerichtsurteil: Das Zivilgericht Basel-Stadt hat einer Swiss-Kundin Recht gegeben.

    Die Swiss will weiterhin an ihrer bisherigen Praxis festhalten. Trotzdem könnte das Urteil weiterreichende Folgen haben, sagt DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo.

    Flurin Maissen