«Gesucht: Nichtraucher»

Eine Firma schreibt eine Stelle explizit nur für Nichtraucher aus. Ist das legal? Ja, denn in der Schweiz herrscht bei der Stellenvergabe Vertragsfreiheit.

Unternehmen können frei entscheiden, wen sie einstellen. Anders sieht das jedoch bei Stellen des öffentlichen Bereichs aus. Hier würde ein solches Inserat die Rechtsgleichheit verletzen.

Die Rechtsfrage

Hausschlüssel verloren! Darf der Vermieter auf Kosten des Mieters sämtliche Türschlösser auswechseln?

Espresso Digital: Digitale Ferienprobleme

Die digitalen Begleiter begleiten uns auch in die Ferien; Kamera, Spielkonsole und Handy dürfen nicht fehlen. Daraus ergeben sich aber einige Fragen: muss ich wirklich alle Ladegeräte mitnehmen? Reicht die Speicherkarte auch für alles Fotos? Was tun, wenn sie voll ist? Diese Fragen beantworten wir am Freitag. Stellen Sie uns Ihre per Telefon oder Mail.

Beiträge

  • «Gesucht: Nichtraucher»

    Darf ein Arbeitgeber in einem Stelleninserat einen Job nur für Nichtraucher anbieten? Ja, sagen Arbeitsrechtsexperten. Allerdings gilt das nur für private Firmen.

    Der Staat darf eine Stelle so nicht ausschreiben. Das würde das Gebot der Rechtsgleichheit verletzen.Aber auch bei privaten Firmen dürfen sich Raucher auf so ein Inserat melden. Im Anstellungsgespräch darf ein Arbeitgeber aber nicht fragen, ob jemand raucht oder nicht.

    Immer mehr Firmen in der Schweiz führen jedoch unterschiedlich strenge Rauchverbote ein. Raucher verursachen den Unternehmen unter Umständen mehr Kosten als Nichtraucher.

    Flurin Maissen

  • Espresso Digital: Digitale Ferienprobleme

    Die digitalen Begleiter begleiten uns auch in die Ferien; Kamera, Spielkonsole und Handy dürfen nicht fehlen.

    Daraus ergeben sich aber einige Fragen: muss ich wirklich alle Ladegeräte mitnehmen? Reicht die Speicherkarte auch für alles Fotos? Was tun, wenn sie voll ist? Diese Fragen beantworten wir am Freitag. Stellen Sie uns Ihre per Mail.

    Guido Berger

  • Die Rechtsfrage

    Hausschlüssel verloren!Darf der Vermieter auf Kosten des Mieters sämtliche Türschlösser auswechseln?Ja, sagt DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo.