Grosser Zuspruch für Verwertung von Zahngold

Beiträge

  • Grosser Zuspruch für Verwertung von Zahngold

    Das Krematorium Solothurn verkauft Gold, das nach dem Einäschern von Toten übrig bleibt. Ein heikles Thema. Doch erstaunlich: Viele, die sich nach den Beiträgen im «Espresso» und im «Kassensturz» gemeldet haben, befürworten die Verwertung von Zahngold. Es gibt aber auch kritische Stimmen.

    Wie gehen Krematorien mit dieser Situation um? Marc Lüthi, der Vizepräsident des Verbandes, nimmt im «Espresso» Stellung.

    Flurin Maissen

  • Konsum-Nachrichten

    Die Allianz der Konsumentenschutzorganisationen hat Poulet- und Trutenfleisch von Schweizer Grossverteilern auf antibiotikaresistente Bakterien untersucht. Diese wurden in knapp der Hälfte der Proben von Migros, Coop, Aldi, Lidl, Globus und Manor gefunden.

    Schweizer Konsumenten haben im September leicht mehr für Güter und Dienstleistungen bezahlt wie noch im August. Besonders spürbar war dies bei Kleidern und Schuhen. Billiger wurde dagegen zum Beispiel Werkzeug für Hausarbeiten.

    Matthias Schmid

Moderation: Magnus Renggli