Gummi-Entli im Bad sind Bakterienherde

Beiträge

  • Gummi-Entli im Bad sind Bakterienherde

    Das Wasserforschungsinstituts Eawag hat zusammen mit weiteren Forschern aus der Schweiz und den USA Gummi-Enten untersucht, die längere Zeit im Bad benutzt wurden.

    Die Ergebnisse sind wenig appetitlich: Im Inneren der weichen Plastiktiere wachsen üppige Teppiche aus zum Teil gesundheitsgefährdenden Bakterien und Pilzen. Diese können sich zum Beispiel auch im Duschschlauch bilden.

    Matthias Schmid

  • Verstoss gegen UWG: Gerichtsurteil im Fall Telecom Directories

    50'000 Haushalte erhielten Ende 2015 Post von der Firma Telecom Directories. Da die Briefe aussahen wie Rechnungen von Swisscom, zahlten Tausende den Betrag von knapp 30 Franken ein. Das Ganze war eine fiese Masche, um schnell Geld zu machen.

    Der Schuldige wurde nun wegen mehrfachen Verstosses gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verurteilt.

    Oliver Fueter

  • Kinder-Veloanhänger im Test: Sicherheit geht vor

    Veloanhänger sind praktisch und können dank E-Bikes auch mühelos gezogen werden.

    «Kassensturz/Espresso» hat zusammen mit dem TCS die meistverkauften Modelle getestet: Wie sicher lassen sich Kinder im Anhänger transportieren? Wie einfach ist die Handhabung? Und: was passiert bei einer Vollbremsung?

    Flurin Maissen

Moderation: Martina Schnyder