Häufiger Streit um Alimente

Während und oft auch nach der Scheidung streiten sich Ehepaare um Unterhaltszahlungen oder Alimente. Ein Experte beantwortet Fragen von Hörerinnen und Hörern.

 

Arztzeugnis am ersten Krankheitstag?

Kann der Arbeitgeber schon nach einem Tag Krankheit ein Arztzeugnis verlangen? Ja, sagt DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo.

Beiträge

  • Unterhaltszahlungen nach der Scheidung

    Oft hält die Auseinandersetzung mit einem Ex-Partner oder einer Ex-Partnerin auch nach der Scheidung an. Zankapfel sind nicht selten die Unterhaltszahlungen oder Alimente.

    Der Mediator und Anwalt aus Meilen, Urs Gloor, beantwortet Fragen von Hörerinnen und Hörern. Was zum Beispiel tun, wenn ein Zahlungspflichtiger nicht zahlt? Dauern Unterhaltszahlungen bis ans Lebensende? Und welches Recht gilt, wenn sich ein Ex-Partner oder eine Ex-Partnerin ins Ausland absetzt?

    Karin Frei

  • Arztzeugnis am ersten Krankheitstag?

    Darf der Arbeitgeber schon nach einem Tag Abwesenheit wegen Krankheit ein Arztzeugnis verlangen? Und kann er bei verschiedenen Mitarbeitern verschiedene Fristen geltend machen? Ja, sagt DRS-Rechtsexpertin Doris Slongo.

    Ein Arbeitgeber darf seine Angstellten ungleich behandeln, solange dies nicht schikanös ist. Das heisst: Verlangt der Arbeitgeber nur von einzelnen Angstellten bereits am ersten Tag ein Arztzeugnis muss er dies begründen können.

    Edith Gillmann