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Handy weg: Schnell und richtig reagieren

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Handy weg: Schnell und richtig reagieren

Laufzeit 5 Minuten 28 Sekunden. , Oliver Fueter

Alleine bei der Stadtpolizei Zürich werden im Jahr knapp 3'300 Handy-Diebstähle gemeldet. Beim Fundbüro der SBB landen knapp 10'000 Handys. Verschwindet das Mobiltelefon, muss der Besitzer vor allem eins: Schnell reagieren. Denn die Kosten bei einem Missbrauch des verschwundenen Handys trägt man in der Regel selber.

Als erstes also beim Mobilfunk-Anbieter die SIM-Karte sperren lassen, damit diese nicht mehr benutzt werden kann. Die Anbieter haben dafür spezielle Telefon-Hotlines eingerichtet. Bei einigen kann man die SIM-Karte auch gleich selber übers Internet sperren. Anschliessend kann man beim Mobilfunk-Anbieter eine neue SIM-Karte kaufen. Diese ist - mit der bisherigen Nummer - in der Regel innert kurzer Zeit wieder einsetzbar.

Das Mobiltelefon muss man selber ersetzen. Allenfalls zahlt die Haftpflichtversicherung oder eine spezielle Versicherung des Mobilfunk-Anbieters.

3 Tipps bei Handy-Verlust:
1. Sofort SIM-Karte sperren lassen.
2. Neue SIM-Karte mit der bisherigen Telefonnummer ist bei allen Anbietern erhältlich und innert wenigen Minuten bis Stunden einsetzbar.
3. Auch bei Versicherung gegen Diebstahl und Missbrauch des Handys umgehend reagieren, sonst greift der Versicherungsschutz nicht.

4 Tipps zur Vorsorge:
1. Mobiltelefon mit Zahlensperre (Code) sichern. Evtl. zusätzlich automatische Löschung der Daten nach mehreren falschen Eingaben.
2. Alle Daten regelmässig mit einem Backup Zuhause sichern.
3. IMEI-Nummer des Geräts separat ablegen. Die 15-stellige Nummer findet sich auf der Verpackung, unter dem Akku, oder wenn man am Telefon *#06# eingibt.
4. Suchprogramme: Bei neueren Handys sind Suchprogramme integriert, welche sich vom Benutzer einfach aktivieren lassen. Der Standort des Handys wird an einem Computer-Bildschirm angezeigt.

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