Hohe Preisunterschiede beim Massivholz

Beiträge

  • Hohe Preisunterschiede beim Massivholz

    Das genau gleiche Bett- oder Tisch-Modell kostet in Nussbaum-Holz über 70 Prozent mehr als in Buche: Die Preisunterschiede bei Massivholz-Möbeln sind enorm. «Espresso» erklärt, was dahintersteckt.

    Tobias Fischer

  • Silikon aus Backformen: Keine Gesundheitsgefahr

    Beim Backen können Stoffe aus Silikonbackformen in Lebensmittel gelangen. Dies zeigt ein «Kassensturz»-Test. Migros und Coop haben die entsprechenden Formen aus den Regalen genommen.

    Wie Michael Beer vom Bundesamt für Gesundheit im Konsumentenmagazin «Espresso» sagt, sind die Testresultate zwar unschön, eine Gesundheitsgefährdung bestehe jedoch nicht. Man kann die betroffenen Backformen bei Migros und Coop zurückgeben und erhält das Geld zurück. Laut Michael Beer genügt es jedoch, die angegeben Backtemperaturen einzuhalten, um eine übermässige Silikon-Migration zu verhindern.

    Adrian Zehnder

  • Muss das Spital für den Verlust bezahlen?

    Eine Frau musste notfallmässig ins Spital. Als ihr Sohn sie besuchte, bemerkte er, dass ein Teil des Gebisses fehlte. Nach Angaben des Altersheims hatte die Frau bei der Einlieferung noch das vollständige Gebiss. Das Spital weist jede Schuld von sich. Wer zahlen muss.

    Gabriela Baumgartner