Im Ausland verhaftet

Was den zwei Schweizer Staatsbürgern in Libyen passiert ist, kann allen passieren. Doch was tun, wenn man verhaftet wird?

 

Was ist der Unterschied zwischen Aus- und Weiterbildung?

Bei steuerlichen Abzügen wird zwischen Aus- und Weiterbildung unterschieden: Kosten für Weiterbildungen sind abzugsfähig, solche für Ausbildungen nicht. Die Unterscheidung ist aber schwierig und führt in der Praxis immer wieder zu bösen Überraschungen.

 

Kleider aus Bambus

Luftige Sommerkleider, bequeme T-Shirts oder ein paar weiche Socken: Kleider aus Bambusfasern versprechen ein spezielles Traggefühl. Allerdings unterscheidet sich Bambusviskose nicht von der herkömmlichen Viskose.

Beiträge

  • Kleider aus Bambus

    Neuerdings werden Unterwäsche, Sommerkleider, T-Shirts oder Socken mit Bambusfasern angeboten. Es heisst, sie seien besonders weich und nähmen die Feuchtigkeit besonders gut auf. Diese Eigenschaften weisen aber auch Kleidungsstücke aus herkömmlicher Viskose auf.

    Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei der Bambusviskose nicht die Zellulose vom Holz, sondern vom Bambusrohr verwendet wird.

    Anita Richner

  • Was tun, wenn man im Ausland verhaftet wird?

    Was den zwei Schweizer Staatsbürgern in Libyen passiert ist, kann allen passieren. Man ist in einem fremden Land unterwegs, hat vielleicht einen Konflikt mit der Behörde und wird festgenommen.

    Was jetzt? Kann, wer einen Schweizer Pass besitzt, in jedem Fall auf die Hilfe der Schweiz zählen? Botschafter Markus Börlin, Chef des Auslandschweizerdienstes beim EDA, gibt Auskunft.

    Barbara Bürer

  • Lesen, lesen, lernen.

    Schwierige Unterscheidung zwischen Aus- und Weiterbildung

    Lebenslanges Lernen gehört heute zu fast jeder beruflichen Laufbahn. Bei Lehrgängen kann oft nicht unterschieden werden, ob diese zum Erreichen einer neuen beruflichen Stellung oder nur zur Weiterbildung innerhalb eines bereits erlernten Berufes dienen.

    Trotzdem machen die Steuerbehörden diesen Unterschied noch immer: Kosten für Weiterbildung sind bei den Steuern abziehbar, solche für Ausbildung nicht.

    Doch das könnte sich ändern: Das nationale Parlament berät bald darüber, wie Steuerabzüge für Aus- und Weiterbildung vereinfacht und vereinheitlicht werden können.

    Alex Reichmuth