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Umwelt und Verkehr Inkassofirma um die Entschädigung von der Airline kämpfen lassen

Passagiere, die wegen einer Anullation oder Verspätung glauben, einen Anspruch auf Entschädigung haben, können das bei Internetportalen abklären lassen. Die Chancen sind meist grösser, als wenn sie den Anspruch auf eigene Faust geltend machen. Aber: Die Inkassofirmen verlangen eine Kommission.

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Legende: Keystone

Passagiere können die spezialisierten Inkasso-Firmen beauftragen, die Forderungen in ihrem Namen bei der Airline einzutreiben. Bei Erfolg wollen die Inkasso-Unternehmen allerdings eine Provision in der Höhe von rund einem Viertel der Entschädigung.

Alle Firmen werben mit Erfolgsquoten über 90 Prozent und damit, schon Tausenden Passagieren geholfen zu haben. Sie kennen aber auch die Ausreden und Tricks der Airlines und können auf verschiedene Datenbanken zugreifen.

So können diese Spezialisten zum Beispiel abklären, ob bei einem Flughafen andere Jets starten konnten, während eine Airline schlechtes Wetter als Grund für eine Flug-Stornierung angibt.

Verzögerungstaktik der Airlines

In der Praxis schieben Airlines die Ansprüche der Passagiere oft auf die lange Bank. Neben den Annullationen geht es oft um Verspätungen und Überbuchungen.

In den meisten Fällen lenken die Airlines ein und zahlen. Uneinsichtige Gesellschaften sanktioniert das BAZL mit Bussen von mehreren tausend Franken. Von diesen Bussen profitieren die Passagiere allerdings nicht direkt, sie müssen ihre Rechte dann mühsam auf eigene Faust einfordern.

Immerhin, ob Flug- oder Bahnreise: die Passagiere haben Rechte, für den Fall dass die Reise nicht planmässig verläuft.

2 Kommentare

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  • Kommentar von Max Blatter, 5620 Bremgarten
    Ich hakte sofort ein (weil ich damals noch in der Region Basel wohnte): Basel sei für mich ja sogar besser als Zürich! O.k. - ich könne ohne Mehrkosten diesen Flug nehmen: von Ljubljana nach Salzburg, dort umsteigen und nach nur einer halben Stunde Aufenthalt weiter nach Basel. Eine kulante und umkomplizierte Abwicklung, wie ich sie bei Verspätungen und Zugsausfällen der Bahn kaum je erlebe, jedenfalls nicht bei den SBB!
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  • Kommentar von Max Blatter, 5620 Bremgarten
    Nach meiner Erfahrung sind die Airlines durchaus kulant. - Vor einigen Jahren war ich geschäftlich in Ljubljana. Am Tag des Rückflugs fielen in ganz Europa grosse Mengen Schnee, so dass viele Flüge annulliert wurde. So auch mein Flug (ich glaube, es war bei EasyJet) nach Zürich Kloten. Die Dame am Schalter prüfte mögliche Alternativen, erwähnte plötzlich eine Verbindung über Salzburg nach Basel und wollte schon weitersuchen (weil ich ja ein Ticket nach Zürich hatte) - jajaja: Fortsetzung folgt!
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