Kaum Interesse an elektronischem Impfausweis

Beiträge

  • Kaum Interesse an elektronischem Impfausweis

    Die europäische Impfwoche soll dem Projekt «Elektronischer Impfausweis» in der Schweiz Auftrieb geben. Zwar haben sich laut Bundesamt für Gesundheit im letzten Jahr 20 Prozent mehr Leute registriert, doch noch immer dominieren die Papierausweise.

    Deshalb ist diese Woche das Registrieren kostenlos.

    Martina Schnyder

  • Giftige Stoffe in Kaffeebechern und Pizzakartons

    Erstmals untersuchten Kantonschemiker in der ganzen Schweiz Verpackungen aus Papier auf Chemikalien, welche in die Lebensmittel übergehen. 11 von 78 untersuchten Verpackungen enthielten Stoffe in Mengen, die über den Höchstwerten für Lebensmittelverpackungen liegen.

    Die Resultate entsprächen etwa früheren Untersuchungen in den Kantonen.

    Martina Schnyder

  • Rechtsfrage: «Wie kontrolliere ich meine Arztrechnungen?»

    Der Arzt einer Hörerin rechnet direkt mit der Krankenkasse ab. Die Frau möchte die Rechnungen aber sehen und kontrollieren. «Espresso» sagt, weshalb der Arzt ihr eine Kopie der Rechnung schicken muss.

    Gabriela Baumgartner

Moderation: Yvonne Hafner