Kein fremdes Plastikgeld am Postschalter

Beiträge

  • Kein fremdes Plastikgeld am Postschalter

    Die Post akzeptiert für Zahlungen nur die Postfinance-Card. Wer am Postschalter die EC-Karte oder eine Kreditkarte zückt, wird zurückgewiesen und muss bar bezahlen. Kritiker finden, die Post verhalte sich nicht kundenfreundlich und nütze ihre Monopolstellung aus.

    Oliver Fueter

  • Rechtsfrage: Wie alt dürfen Winterreifen sein?

    Sandro Rizzo hat im April einen Wagen gekauft. Occasion, achtfach bereift. Letzte Woche wollte sein Garagist die Winterreifen aufsetzten. Wollte: Denn zwei der Reifen sind über zehn Jahre alt und durch die Verhärtung nicht mehr zu gebrauchen. Kann Sandro Rizzo Ersatz fordern?

    Gabriela Baumgartner

  • Konsumnachrichten

    Die SBB ersetzt bis 2015 1000 Billetautomaten. Die neuen Modelle haben einen grösseren Bildschirm und sind laut SBB besser gegen Betrugsversuche geschützt.

    Die autofreien Wintersportorte Zermatt und Scuol führen eine Rangliste des Verkehrsclubs der Schweiz VCS an. Dabei wurden 25 Wintersportorte auf ein nachhaltiges Verkehrskonzept geprüft.

    Im November werden weitaus am meisten Einbrüche begangen. Dies zeigen Zahlen des Bundesamts für Statistik. Einbrecher nutzen demnach bevorzugt die Dämmerungszeit zwischen 17 und 18 Uhr.

    Matthias Schmid

Moderation: Oliver Fueter