Kein Testament: Erbt auch mein Ex-Schwiegersohn?

Beiträge

  • Das Testament muss handschriftlich verfasst werden.

    Kein Testament: Erbt auch mein Ex-Schwiegersohn?

    Die Tochter von «Espresso»-Hörerin Thérèse Renzi hat sich scheiden lassen. Frau Renzi fragt, ob ihr ehemaliger Schwiegersohn ohne ein Testament nach ihrem Tod noch ein Anrecht auf ihr Erbe hat. Dies wäre gegen ihren Willen. Laut Rechtsexpertin Doris Slongo ist dies auch nicht der Fall.

    Auch als er noch mit ihrer Tochter verheiratet war, war der Schwiegersohn kein direkter Erbe von Frau Renzi. Nach der Scheidung besteht nun auch zwischen der Tochter und ihrem Ex-Mann kein Erbanspruch mehr. Auch wenn die Tochter vor ihrem ehemaligen Ehemann sterben sollte, bekommt dieser kein Geld aus dem Erbe von Frau Renzi.

    Matthias Schmid

  • «Espresso»-Forum: Die Hörerpost von Mai und Juni

    Eine Parkbusse in der Höhe von 825 Franken, weil ein Auto in der blauen Zone nicht ganz auf dem Parkfeld stand. Diese und andere Themen haben bei den «Espresso»-Hörerinnen und Hörern Reaktionen ausgelöst.

    Andere Beiträge, welche viele Rückmeldungen auslösten: Warum die Radio- und Fernsehwerbung lauter wahrgenommen wird als das restliche Programm. Hoher Lichtschutzfaktor bei Sonnencrèmen schützt nur bedingt vor Hautkrebs.

    Krispin Zimmermann