Die sogenannten schlüssellosen Systeme sind beliebt. Viele moderne Autos sind heute mit einem Keyless-System ausgerüstet: Das Auto öffnet und startet, ohne dass man den Schlüssel aus der Tasche nehmen muss. Doch das System ist offenbar auch sehr unsicher, wie ein Test des TCS und des deutschen ADAC zeigt. 24 Modelle verschiedener Marken konnten problemlos geknackt werden (siehe Tabelle).
Getestete Fahrzeuge
Hersteller | Modell | Erstzulassung | Verlängerung des Keyless-Signals möglich | Illegales Öffnen möglich | Illegaler Motorstart möglich |
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Audi | A3 | 10/2015 | Ja | Ja | Ja |
A4 | 09/2015 | Ja | Ja | Ja | |
A6 | 09/2014 | Ja | Ja | Ja | |
BMW | 730D | 08/2015 | Ja | Ja | Ja |
Citroen | DS4 | 11/2015 | Ja | Ja | Ja |
Ford | Galaxy | 05/2014 | Ja | Ja | Ja |
Eco-Sport | 10/2015 | Ja | Ja | Ja | |
Honda | HR-V | 06/2015 | Ja | Ja | Ja |
Hyundai | Santa Fee | 08/2015 | Ja | Ja | Ja |
Kia | Optima | 11/2015 | Ja | Ja | Ja |
Lexus | RX 450h | 12/2015 | Ja | Ja | Ja |
Range Rover | Evoque | 09/2015 | Ja | Ja | Ja |
Renault | Traffic | 11/2015 | Ja | Ja | Ja |
Mazda | CX-5 | 03/2015 | Ja | Ja | Ja |
Mini | Clubman | 08/2015 | Ja | Ja | Ja |
Mitsubishi | Outlander | 12/2013 | Ja | Ja | Ja |
Nissan | Quashquai +2 | 11/2013 | Ja | Ja | Ja |
Leaf | 05/2012 | Ja | Ja | Ja | |
Opel | Ampera | 03/2012 | Ja | Ja | Ja |
Ssang Yong | Tivoli XDi | 09/2015 | Ja | Ja | Ja |
Subaru | Levorg | 08/2015 | Ja | Ja | Ja |
Toyota | RAV4 | 12/2015 | Ja | Ja | Ja |
VW | Golf 7 GTD | 10/2013 | Ja | Ja | Ja |
Touran 5T | 12/2015 | Ja | Ja | Ja |
Quelle: TCS
Auch früher wurden zwar schon Autos geknackt, doch im Normalfall konnte lediglich der Inhalt gestohlen werden – also Wertsachen oder ein Radio. Mit den Keyless-Systemen ist es neu nun auch möglich, das Auto zu entwenden.
«Das System kann man nicht empfehlen»
Anton Keller vom TCS ist schockiert, wie unsicher schlüssellose Systeme im Vergleich mit normalen Funkschlüsseln sind: «Mit so wenig Sicherheit bei so modernen Systemen hätte ich nicht gerechnet», sagt er gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso». Und ergänzt: «Das System kann man so wie es heute besteht nicht empfehlen.» Befremdend ist: Genau zum gleichen Schluss kamen Forscher der ETH Zürich bereits vor fünf Jahren.
Keyless-Diebe in Süddeutschland bereits aktiv
Zwar sind in der Schweiz bei den Kantonspolizeien bis jetzt erst wenige Meldungen zu Diebstählen mit dem Keyless-System eingegangen. Doch die Masche ist bereits in Süddeutschland angekommen, wie Hanspeter Krüsi von der Kantonspolizei St.Gallen gegenüber «Espresso» bestätigt. Und Kriminelle machen bekanntlich vor Grenzen keinen Halt. Krüsi: «Ich will nicht schwarz malen, aber meine Erfahrung sagt, dass wir das Problem früher oder später auch in der Schweiz haben werden.»
Der TCS fordert die Autohersteller deshalb auf, ihre Fahrzeugelektronik besser abzusichern. Fahrzeuge mit Keyless-Schliesssystemen dürften nicht leichter zu stehlen sein als Fahrzeuge mit Funkschlüssel.
Was sagen die Hersteller?
Alle angefragten Hersteller wollten vor dem Mikrofon keine Stellung nehmen. Viele schrieben, man sei sich der Sicherheitslücken bewusst, deshalb würden ihre Modelle laufend mit der neusten Technologie ausgerüstet. Doch mit genügend krimineller Energie werde es immer wieder möglich sein, solche Systeme zu knacken.
Offenbar sind derzeit einige Firmen daran, eine sicherere Lösung zu suchen. Unter anderem auch ein Spin-Off der ETH Zürich. Man sei bereits mit einigen grossen Autoherstellern im Gespräch, heisst es. Doch das System werde frühestens 2019 marktreif.
Tipps für Autobesitzer
Bis dahin bleiben Autobesitzern mit Keyless System drei Möglichkeiten, das Problem zu entschärfen:
- Das schlüssellose System kann bei Bedarf manuell abgeschaltet und auch wieder eingeschaltet werden. Wie das funktioniert, steht in der jeweiligen Betriebsanleitung.
- Ein spezielles Schlüsseletui kaufen, das die Funkwellen der Diebe nicht durchlässt.
- Oder den Autoschlüssel ganz einfach mit Alufolie umwickeln. Damit der Schlüssel wieder funktioniert, muss man ihn aber jedes Mal wieder auspacken.