Kostenfalle Lebensversicherung: Ombudsmann will mehr Transparenz

Beiträge

  • Kostenfalle Lebensversicherung: Ombudsmann will mehr Transparenz

    Bei einer Lebensversicherung kassieren die Versicherer hohe Abschlusskosten, zum Teil mehrere tausend Franken. Der Schweizer Versicherungs-Ombudsman will, dass die Versicherer diese Kosten besser offenlegen. Er setzt sich für eine entsprechende Änderung des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) ein.

    Peter Fritsche

  • Pfizer kann lebenswichtige Adrenalin-Spritzen nicht ausliefern

    Unentbehrlich in jedem Notfallset für schwere Allergiker ist eine Adrenalin-Spritze. Sie bringt den Kreislauf wieder in Gang und erleichtert das Atmen. Ein wichtiger Hersteller solcher Spritzen, der Medizinalkonzern Pfizer, hat nun einen Lieferengpass.

    Seit über zwei Monaten kann Pfizer den «Epi-Pen» nicht mehr liefern. Man arbeite «unermüdlich» daran, den Engpass bei diesem lebensrettenden Mittel zu beheben. Wann es soweit ist, kann Pfizer aber noch nicht sagen. Das Konkurrenzprodukt «Jext» der Firma Alk-Abéllo ist hingegen weiterhin erhältlich.

    Peter Fritsche

  • «Espresso Ristretto» im Mai: Gleich drei Mal Salt

    Die Serie «Ristretto» des Konsumentenmagazins «Espresso» bringt es auf den Punkt und fasst ende Monat die bewegendsten Themen der letzten vier Wochen zusammen. Aktuell: Im Mai sorgte der Telekomdienstleister Salt gleich drei Mal für Aufregung.

    Martina Schnyder

Moderation: Stefan Wüthrich