Krankenkasse Helsana: Tarifstreit auf dem Buckel von Patienten

Beiträge

  • Krankenkasse Helsana: Tarifstreit auf dem Buckel von Patienten

    Zusatzversicherte der Krankenkasse Helsana haben unliebsame Post erhalten. Die Krankenkasse bezahlt nur noch einen Teil des Aufenthalts am Unispital Basel.

    Hintergrund: Helsana und Unispital sind in vertragslosem Zustand, nachdem man sich nicht auf einen Tarif für Halbprivat- und Privatversicherte einigen konnte. Seit dem 11. Juni wendet Helsana deshalb festgelegte Höchsttarife an. Die Differenz zum Tarif des Basler Unispitals muss der Versicherte selber zahlen. Die betroffenen Kunden fühlen sich als Spielball.

    Roland Wermelinger

  • E-Bike-Kurs für Senioren: Das Velofahren neu lernen

    Die Schattenseite des E-Bike-Booms in der Schweiz: Viele Seniorinnen und Senioren verunfallen mit ihren neuen, motorbetriebenen Fahrrädern. In einem Kurs zeigt ihnen die Polizei, wie sie das E-Bike besser beherrschen.

    Ganz nebenbei werden die betagten Teilnehmer gleich noch an die eine oder andere Verkehrsregel erinnert.

    Christoph Brunner

Moderation: Oliver Fueter