Kriminalprävention schon bei der Stadtplanung

Beiträge

  • Kriminalprävention schon bei der Stadtplanung

    Zum ersten Mal wird in der Schweiz ein ganzes Stadtquartier schon so geplant, dass es dort möglichst wenig Kriminalität gibt: Beim neuen Aeschbachquartier in Aarau gehört städtebauliche Kriminalprävention zum Konzept.

    Oliver Fueter

  • Niederlande: Gütesiegel schützt Wohnungen vor Einbrechern

    Eine Kampagne in Holland zeigt: Dank des Sicherheits-Gütesiegels für Wohnungen sinkt das Risiko für Einbrüche enorm. Über 600'000 Wohnungen sind mit einem solchen Gütesiegel ausgezeichnet. Kriminalprävention schon beim Bau: Dieses Motto macht nun auch in der Schweiz Schule.

    Elsbeth Gugger

  • Plötzlich nutzlose Antibiotika

    Es ist die Horrorvorstellung jedes Kranken: Wenn das Medikament, welches gegen seine Krankheit eingesetzt wird, nichts hilft. Antibiotika drohen immer mehr ihre Wirkung zu verlieren.

    Bakterien werden vermehrt gegen Antibiotika immun, weil diese Wundermittel übermässig und unsachgemäss eingesetzt werden.

    Magnus Renggli

Moderation: Oliver Fueter