Kritik an Gebühren für Suchaufträge der SBB

Beiträge

  • Kritik an Gebühren für Suchaufträge der SBB

    Wer den Laptop, die Lederjacke oder das Handy im Zug vergisst, kann danach suchen lassen. Allerdings erhebt die SBB vom Suchauftrag bis zur Aushändigung des Gegenstands verschiedene Gebühren. Zu viel, findet ein Betroffener, der seine vergessene Lederjacke regelrecht vergoldet sieht.

    Martina Schnyder

  • Wenn Grillieren die Gesundheit gefährdet

    Eine Untersuchung aus Deutschland liess aufhorchen: Bei bestimmten Grilladen wandert mehr Aluminium aus Grillschalen in die Lebensmittel als erwartet. Die Schweizer Behörden sagen, das sei nicht gesundheitsgefährdend. Weitaus grösser sei die Gefahr durch mangelnde Hygiene beim Grillieren.

    Matthias Schmid

  • Konsum-Nachrichten

    Der Nationalrat hat sich knapp für höhere Grenzwerte bei Mobilfunkantennen ausgesprochen. So soll das Netz ausgebaut werden, ohne dass mehr Antennen dafür benötigt werden.

    Der Ständerat ist einstimmig für ein Verbot von starken Laserpointern. Der Handel und die Weitergabe ist in der Schweiz zwar bisher schon untersagt, nicht aber der Besitz.

    In jedem dritten Betrieb in der Schweiz besteht der Verdacht auf Schwarzarbeit. Dies haben Kontrollen des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco von letztem Jahr ergeben.

    Matthias Schmid

Moderation: Oliver Fueter