Zum Inhalt springen

Header

Audio
Led-Lampen: Gibt es wirklich zehn Jahre Garantie?
Aus Espresso vom 18.07.2019. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Garantie Led-Lampen: Gibt es wirklich zehn Jahre Garantie?

Led-Leuchten sollen bis zu 15 Jahre lang Licht geben. Das garantieren die Hersteller auf der Verpackung. «Espresso» sagt, was unter diesem Garantieversprechen wirklich zu verstehen ist.

Ein «Espresso»-Hörer aus Basel wundert sich über den Aufdruck auf einer Verpackung einer Led-Lampe: Die Leuchte halte «mindestens zehn Jahre oder 10'000 Brennstunden», steht dort.

«Was ist damit gemeint?», möchte der Mann nun vom Konsumentenmagazin «Espresso» von Radio SRF 1 wissen. «Bekomme ich wirklich mein Geld zurück, wenn die Lampe vorher den Geist aufgibt?»

Alle Rechtsfragen

Box aufklappen Box zuklappen

Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner beantwortet jeden Donnerstag eine Rechtsfrage. Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie uns!

Man ahnt es: Bei den Angaben auf den Packungen handelt es sich nicht um eine Garantie im rechtlichen Sinne. Leuchten sind Verbrauchsgegenstände, die sich abnützen. Die gewöhnliche Abnützung eines Produktes ist aber kein Mangel und deshalb von der Garantie ausgenommen.

Verpackte Led-Glühbirnen in einem Laden
Legende: Auf den Verpackungen von Led-Glühbirnen ist die Brenndauer angegeben Keystone

Orientierungswerte sind keine Garantie

Bei den Angaben auf den Verpackungen handelt es sich um gesetzlich vorgeschriebene Orientierungswerte. Gemäss der in der Schweiz geltenden Energieeffizierungsverordung müssen die Hersteller die statistisch zu erwartende Lebensdauer ihrer LED Lampen in Stunden und Jahren angeben. Aufgrund dieser Werte sollen Kunden Produkte vergleichen können.

Auch wenn diese Angaben keine Garantieversprechen sind: Es lohnt sich, nach dem Kauf einer Led-Leuchte die Quittung aufzubewahren und an die Kulanz des Verkäufers zu appellieren, sollte die Leuchte vor Ablauf der angegebenen Lebensdauer den Geist aufgeben.

Meistgelesene Artikel