Mehr Notfälle in Flugzeugen

Laut einer Studie häufen sich medizinische Zwischenfälle in Flugzeugen. Dies, weil ältere Menschen mehr reisen. Mit der richtigen Vorbereitung könnten viele Notfälle vermieden werden.

 

Kein RDS-Signal beim Radio-Satellitenempfang

Wieso werden beim Satellitenempfang der Sendername und der Musiktitel nicht angezeigt?

Beiträge

  • Zunahme von Notfällen in Flugzeugen

    Amerikanische Mediziner stellen fest, dass es vermehrt zu medizinischen Zwischenfällen an Bord von Flugzeugen kommt. Immer mehr ältere und kranke Menschen benützen das Flugzeug als Verkehrsmittel. Sie sind besonders gefährdet.

    Bei der Swiss und der Lufthansa hat man eine Zunahme bisher noch nicht registriert, trotzdem gibt es Hinweise dafür. Die Swiss muss jährlich zwischen fünf und sieben Mal wegen eines medizinischen Problems zwischenlanden. Bei der deutschen Muttergesellschaft sind es gut 50 Zwischenlandungen pro Jahr.

    Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega bestätigt, dass immer mehr ältere Passagiere fliegen. Viele seien sich der Risiken einer Flugreise nicht bewusst. Mit einer medizinischen Beratung im Vorfeld einer Flugreise können nicht nur Risiken abgeklärt, sondern auch Vorbereitungen getroffen werden.

    Matthias Schmid

  • RDS, wo bist du?

    Espresso-Hörer Armin Köfer hat festgestellt, dass auf seinem Satellitenempfänger kein RDS-Signal hereinkommt. Kann das sein? Schliesslich klappt die Anzeige von Sendername und Musiktitel sonst auf fast jedem UKW-Radio. «Espresso digital» klärt auf.

    Reto Widmer