Mit dem Handy die Parkgebühr bezahlen

Die SBB testet an insgesamt sechs Bahnhöfen im Kanton Zürich und Zug im Moment ein System, womit man seine Parkgebühren mit dem Handy bezahlen kann. Je nach dem hat das System jedoch seine Tücken und genutzt wird es bis jetz noch wenig.

 

Tipps für den Wiedereinstieg

Kürzlich berichtete Espresso über Frauen, die Schwierigkeiten haben, nach vielen Jahren als Hausfrau und Mutter wieder in den Beruf einzusteigen. Am Hörertelefon bestand die Möglichkeit, sich von einer Fachperson beraten zu lassen. Das Interesse war sehr gross.

Beiträge

  • Parken ohne Kleingeld

    Die Situation kennen viele: Hat man endlich einen Parkplatz gefunden, dann fehlt bestimmt das Kleingeld, um die Parkuhr zu füttern. Die SBB testen nun an verschiednen Bahnhöfen in der Schweiz, ein System, welches es den Kundinnen und Kunden ermöglicht, ihre Parkgebühr per Handy zu bezahlen.

    Das System stösst jedoch auf wenig Anklang - die klassische Parkuhr wird bleiben - neue Technologien hin oder her.

    Eric Send

  • Beruflicher Wiedereinstieg: So klappts

    Wenn Frauen nach einer längeren Familienphase wieder in den Beruf einsteigen wollen, ist es alles andere als einfach, in der Arbeitswelt Fuss zu fassen. Das Selbstvertrauen fehlt, die Computerkenntnisse sind nicht auf dem neusten Stand, und auch mit den Fremdsprachen haperts.

    Eine Fachfrau gibt Tipps für den erfolgreichen Wiedereinstieg.

    Anita Richner