Zum Inhalt springen

Header

Audio
Neue Oldtimer-Ausbildung läuft rund
Aus Espresso vom 16.03.2017. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Arbeit Neue Oldtimer-Ausbildung läuft rund

In der Schweiz gibt es immer mehr Oldtimer. Der ACS Schweiz schätzt, dass rund 70‘000 auf Schweizer Strassen unterwegs sind. Damit diese in Schuss gehalten werden können, wurde eine neue Ausbildung geschaffen. 15 Auszubildende lassen sich zurzeit zum diplomierten Fahrzeugrestaurator ausbilden.

«Espresso»-Serie

Box aufklappen Box zuklappen

«Espresso» porträtierte verschiedene über 40 Jahre alte Hörer, die beruflich nochmals ganz vorn begonnen haben – mit einer Lehre. Mehr

David Braun ist 36 Jahre alt. Der Thurgauer besucht derzeit in Weinfelden einen Weiterbildungslehrgang zum Fahrzeugrestaurator: «Alte Autos haben Charakter. Diese kann man noch flicken. Ich mag keine Elektronik.» David Braun wird seinen Lehrgang im Frühling 2018 mit der Prüfung beenden: «Es ist mein absoluter Traumjob. Ich liebe alte Autos.»

Oldtimer spannender als moderne Fahrzeuge

Für Jürg Hofer von der Interessensgemeinschaft Fahrzeugrestauratoren Schweiz ist klar: «Die Jungen stehen auf Oldtimer. Diese Autos kann man im Gegensatz zu den modernen Fahrzeugen noch von Grund auf reparieren.» Der berufsbegleitende neue Lehrgang dauert drei Semester und wird mit einer eidgenössischen Berufsprüfung abgeschlossen.

Mehr dazu:

Regi Aargau/Solothurn:

Badener Rektor will Wissen über Oldtimer-Autos bewahren

Meistgelesene Artikel