Neue Ticket-App für den öV: Es droht Schwarzfahr-Gefahr

Beiträge

  • Billetkontrolle: Funktioniert die App nicht, hat der Passagier ein Problem.

    Neue Ticket-App für den öV: Es droht Schwarzfahr-Gefahr

    Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) hat Check-In-Tickets eingeführt. Kunden können sich mit ihrem Smartphone vor dem Einsteigen an- und nach dem Aussteigen abmelden. Wenn die App nicht funktioniert, wird der Reisende unbeabsichtigt zum Schwarzfahrer.

    Roland Wermelinger

  • Falsche Versprechen beim Occasions-Auto-Verkauf.

    Sauer macht wieder reihenweise Leute sauer

    Ein Occasions-Autokauf ist Vertrauenssache. Diana Rohrer wurde dabei bitter enttäuscht: Der Peugeot, den sie über eine Internetplattform für 4850 Franken gekauft hat, hat etliche versteckte Mängel und ist nur noch für den Export zu gebrauchen.

    Sämtliche Versprechen, wie «ab MFK» oder «ab Service» entpuppen sich als Lügen. Verkauft hat ihr den Wagen ein «alter Bekannter» von «Kassensturz», Roger David Sauer.

    Adrian Zehnder

  • Ein Tippfehler am Computer und schon ist unter Umständen viel Geld verschwunden.

    Wenn 5000 Dollar im Cyberspace verschwinden

    Ein kleiner Vertipper beim Online-Banking und schon ist unter Umständen viel Geld verschwunden. Passiert ist dies unter anderem einem Australien-Fan als er Geld an eine Reiseagentur in Australien überweisen wollte.

    In einem solchen Fall kann der Kunde die Bank beauftragen, nach dem verschollenen Geld zu suchen. Die Postfinance machte dabei eine überraschende Entdeckung.

    Peter Fritsche

Moderation: Martina Schnyder