Notfall-Nummer: Happige Gebühren für Warteschlaufe

Beiträge

  • Notfall-Nummer: Happige Gebühren für Warteschlaufe

    Wer auf eine kostenpflichtige Hotline anruft, dem ist meist nicht bewusst, dass in bereits die Wartezeit kostet. Eine besonders gesalzene Rechnung erhielt ein Anrufer, als er einen Notarzt brauchte. Für knapp 30 Minuten warten bezahlte er 72 Franken.

    Nicole Roos

  • Steuern früh einzahlen kann sich lohnen

    Die meisten Kantone honorieren das frühzeitige Einzahlen des Steuerbetrags mit Zinsen. Je nach Kanton liegen diese zwischen 0,25 und 2 Prozent und damit deutlich über den derzeitigen Bankzinsen.

    Unterschiede gibt es dabei bei anderen Faktoren wie Fristen und Umgang mit zu viel einbezahlten Geldern.

    Matthias Schmid

  • Rechtsfrage: Dürfen Vermieter verbieten, Vögel zu füttern?

    Ein Vermieter sorgt für Unruhe. Er verbietet es, Vogelfutter auf dem Balkon aufzuhängen. Doch damit nicht genug: Im Treppenhaus abgestellte Gegenstände wie Velos und Schlitten will er auf Kosten seiner Mieter entsorgen lassen. Diese fühlen sich schikaniert und wollen sich wehren.

    Gabriela Baumgartner

Moderation: Stefan Wüthrich