Zum Inhalt springen

Header

Audio
pixelio.de
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Offizieller Zügeltermin: Ein alter Zopf?

In den meisten Kantonen gelten der 31. März und der 30. September als «offizielle Zügeltermine». Warum das so ist und wer das festlegt, kann aber niemand genau sagen. Und auch nicht, ob Mieter und Vermieter davon profitieren oder nicht.

Download

Einige Kantone haben deshalb die «offiziellen» Zügeltermine abgeschafft.

 

Darf der Kaminfeger ins Haus, wenn ich nicht da bin?

«Espresso»-Hörerin Edith Schöpfer bekommt drei Mal im Jahr Besuch vom Kaminfeger. Das letzte Mal war sie allerdings in den Ferien. Trotzdem gelangte der Kaminfeger ins Haus. Dies hätte er nicht tun dürfen, sagt Rechtsexpertin Doris Slongo. Da er die nötige Arbeit aber erledigt hat, muss Frau Schöpfer die Rechnung bezahlen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Espresso»