Online-Spiel: Galaxus und Digitec verdonnern Kunden zum Spielen

Beiträge

  • Online-Spiel: Galaxus und Digitec verdonnern Kunden zum Spielen

    Die beiden Onlineshops «belohnen» ihre Kunden ab sofort mit Punkten, Levels und Auszeichnungen. Diese gibt es für Einkäufe, Bewertungen und Kommentare. Das Zauberwort aus dem Marketing heisst «Gamification». Wer nicht mitmachen will, muss seine Daten aktiv anonymisieren.

    Martina Schnyder, Matthias Schmid.

  • Möbelhaus Lipo lässt die Kunden zweimal antraben

    Möbelhändler Lipo lud zum Sonntagsverkauf in Emmen. Kunden durften ihre Einkäufe allerdings nicht mit nach Hause nehmen, sondern erst am nächsten Tag. Lipo spricht von einem «unangenehmen Fehler» in der Kommunikation – es habe sich um einen «Schausonntag» gehandelt.

    Stefan Wüthrich

  • Rasenmäher-Roboter: Nur unter Aufsicht fahren lassen

    Nach schlimmen Unfällen mit Rasenmäher-Robotern versprachen die Hersteller, man werde sich um mehr Sicherheit bemühen. Unfälle wurden seither nicht mehr publik, eine Stichprobe von Igelschützern zeigt nun aber, diese Geräte können immer noch gefährlich sein.

    Peter Fritsche

Moderation: Roland Wermelinger