Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tipps von der BFU Optische Täuschung als häufige Unfallursache bei E-Bikes

E-Bikes sehen für Autofahrer auf den ersten Blick wie herkömmlich Velos aus. Eine gefährliche Fehleinschätzung

Daniel Morgenthaler von der Beratungsstelle für Unfallverhütung kennt als Berater für Verkehrsverhalten die Gefahren der E-Bikes bestsens. Eine davon: Die Wahrnehmung von E-Bikes ist für Autofahrerinnen und -fahrer trügerisch.

Video
Langer Bremsweg führt zu Unfällen
Aus Kassensturz vom 04.05.2021.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Wegen der schmalen Silhouette nehmen Autofahrer sogenannte einspurige Fahrzeuge wie Motorräder, Velos und Trottinetts generell schlecht wahr. E-Bike-Fahrer sind durch Fehleinschätzungen anderer Verkehrsteilnehmer zusätzlich gefährdet. Denn Autofahrer unter unterschätzen oft die Geschwindigkeit der Elektroräder.

Der Grund: E-Bike-Fahrer wirken in aufrechter Sitzhaltung entspannter als konventionelle Velofahrer. Auch die Frequenz der Pedalbewegungen ist anders: Wegen des Elektromotors treten E-Biker langsamer in die Pedale und kommen daher in gemütlicher Trittkadenz scheinbar langsam daher. Doch in der Regel sind sie schneller unterwegs als konventionelle Velofahrer.

Video
Viele Unfälle im Kreisel
Aus Kassensturz vom 04.05.2021.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Allerdings: Die seit Jahren steigenden Unfallzahlen von E-Bike-Fahrern hängt mit den Verkaufszahlen zusammen, sagt Daniel Morgenthaler, Berater Verkehrsverhalten von der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU: «Wenn man die ansteigende Kurve der Unfallzahlen mit E-Bikes und die Kurve der E-Bike-Verkaufszahlen nimmt, kann man sie fast eins zu eins übereinanderlegen.»

Grafik Bremswege mit E-Bikes
Legende: Geht oft vergessen: Bei E-Bikes wird der Bremsweg um einiges länger. BFU

Nicht nur Autofahrer sind gefordert. E-Biker müssen sich an andere Bremswege gewöhnen. «Ein Velo, das vielleicht 15 Stundenkilometer fährt, hat einen Bremsweg von ungefähr 10 Metern», sagt Morgenthaler. Ein langsames E-Bike bis Tempo 25 aber bereits knapp 20 Meter. Und bei einem schnelle E-Bike bis 45 Stundenkilometer seien es bereits 40 Meter.

Video
Velohelm reduziert Unfallfolgen um 50 Prozent
Aus Kassensturz vom 04.05.2021.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Kassenturz, 04.05.2021, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel