Positive Erfahrungen mit der Formularpflicht im Kanton Zug

Beiträge

  • Rechtsfrage: Sind Lieferfristen verbindlich?

    Michael Simon Schärrer hat Mitte Dezember ein Buch bestellt, es sollte ein Weihnachtsgeschenk sein. Umso wichtiger war ihm der Hinweis «Zustellung vor Weihnachten garantiert». Doch das Buch wird erst im Januar geliefert.

    Solche Versprechen sind verbindlich, findet Schärrer und will sein Geld zurück.

    Gabriela Baumgartner

  • Benzin statt Diesel: teurer Irrtum

    Theoretisch ist es wohl allen klar: Dieselautos vertragen kein Benzin. Trotzdem registriert alleine die TCS-Pannenhilfe 5000 Falsch-Betankungen pro Jahr. Besonders gross ist der Schaden, wenn man mit dem falschen Treibstoff auch noch fährt. Einen «Espresso»-Hörer kostete das 11‘500 Franken.

    Tobias Fischer

  • Positive Erfahrungen mit der Formularpflicht im Kanton Zug

    Was der Bundesrat nun für alle Kantone will, ist im Kanton Zug seit 1992 an der Tagesordnung: Vermieter müssen bei einem Wohnungswechsel den bisherigen Mietzins bekannt geben und allfällige Erhöhungen begründen.

    Im Kanton Zug sind Vertreter der Vermieter und Mieter mit der Praxis grundsätzlich zufrieden, wie sie gegenüber «Espresso» erklären.

    Martina Schnyder

Moderation: Magnus Renggli