Post selber holen statt auf Briefträger warten

Die neuen Zustellversuche der Post geben zu reden: In den Testgebieten werden Wohnquartiere erst nach den Geschäftsvierteln bedient. Es gilt: Wer seine Post haben will, bevor der Briefträger kommt, kann auch ein Postfach mieten. Das kostet etwas Zeit für das Abholen, aber kein Geld.

 

SMS Nachrichten: Gibt es brauchbare und kostenlose Alternativen?

Mehrere Milliarden SMS Nachrichten werden in der Schweiz jährlich verschickt und bringen den Telekommunikations-Anbietern Millionen-Erträge. Die Technologie selber ist allerdings veraltet und kommt zusehends unter Druck durch neue Anwendungen des mobilen Internet. Doch die Alternativen haben auch ihre Nachteile.

Beiträge

  • Post selber holen statt auf Briefträger warten

    Was, wenn der Briefträger erst gegen Mittag kommt und man seine Post aber schon am Morgen möchte? Auch als Privatperson kann man bei der Poststelle am Wohnort ein Postfach mieten.

    A-Post wird in der Regel bis 7.30 Uhr beziehungsweise bis zur Öffnung des Postschalters ins Postfach gelegt, B-Post tagsüber. Postfächer sind gratis, trotzdem gibt es noch genug Fächer: Schweizweit liegt die Auslastung bei 67 Prozent.

    Tobias Fischer

  • SMS Nachrichten: Gibt es brauchbare und kostenlose Alternativen?

    Mehrere Milliarden SMS Nachrichten werden in der Schweiz jährlich verschickt und bringen den Telekommunikations-Anbietern Millionen-Erträge. Die Technologie selber ist allerdings veraltet und kommt zusehends unter Druck durch neue Anwendungen im mobilen Internet.

    Doch die Alternativen haben auch ihre Nachteile.

     

    Vorsicht bei Gratis-SMS Angeboten im Internet

    Eine kurze Suche im Internet ergibt Dutzende von Gratis-SMS Diensten. Bei Vielen dieser Angebote ist Vorsicht angebracht, denn oft wird man aufgefordert, persönliche Daten wie Wohnadresse und Telefonnummer anzugeben. Im Kleingedruckten steht zudem nicht selten, dass man mit dem Eintrag von persönlichen Daten auch gleich ein kostenpflichtiges Abonnement löst.

    Lucius Müller