Rechtsfrage: Habe ich Recht auf eine «richtige» Mittagspause?

Beiträge

  • Rechtsfrage: Habe ich Recht auf eine «richtige» Mittagspause?

    Ein Kursleiter muss die Mittagspause mit den Teilnehmenden verbringen. Der Chef bezahlt das Essen, rechnet die Pause aber nicht als Arbeitszeit. «Espresso» sagt, wann eine Pause rechtlich als Pause gilt.

    Gabriela Baumgartner

  • Weniger Pestizid danke alten, robusteren Apfelsorten

    Helmut Müller aus Neukirch im Kanton Thurgau ist ein Exot. Der Bio-Apfelbauer züchtet alte und seltene Apfelsorten. Dabei geht es ihm darum, besonders robuste, widerstandsfähige und gesunde Äpfel zu haben.

    Sascha Zürcher

  • Für die Lieblingswohnung würden Schweizer fast über Leichen gehen

    Was sie so alles machen würden, um ihre Mitbewerber auf der Wohnungssuche auszustechen – dies wollte das Vergleichsportal Comparis von rund 1000 Schweizerinnen und Schweizern wissen. Die Palette ist breit und reicht vom Geschenk über den Flirt bis zum selbst komponierten Song.

    Andere würden ihre Konkurrenten auch mit übler Nachrede anschwärzen, um sie aus dem Rennen zu drängen. Lassen sich die Vermieter durch solche Methoden beeinflussen? Da gibt es keine Umfrage, einzelne Vermieter beteuern aber, das habe keinen Einfluss.

    Peter Fritsche

Moderation: Stefan Wüthrich