Rechtsfrage: Wie hoch muss eine Kilometer-Entschädigung sein?

Beiträge

  • Rechtsfrage: Wie hoch muss eine Kilometer-Entschädigung sein?

    Eine Frau fährt mit ihrem privaten Auto Lebensmittel für Ihren Arbeitgeber aus. Dafür bekommt sie aber nur gerade 15 Rappen pro Kilometer. «Espresso» sagt, welche Entschädigung Angestellte verlangen können, wenn sie ihr privates Auto für geschäftliche Fahrten nutzen.

    Gabriela Baumgartner

  • Die ganz spezielle «Limited Edtion»

    Die Werbung sagt uns: Eine «Limited Edition» ist etwas ganz Exklusives. Limitierte Auflagen mit spezieller Verarbeitung und Extras gibt es bei Autos, Uhren oder Elektrogeräten. Manchmal hat die Werbung mit «Limited Editions» allerdings skurrile Auswüchse. Doch hören Sie selbst.

    Coop schreibt dazu: «Die Limited-Edition-Betty-Bossi-Salate werden nur während einer begrenzten Zeit verkauft. Das Angebot wechselt regelmässig und orientiert sich häufig am saisonal vorherrschenden Angebot, aber nicht ausschliesslich. Der Begriff ‹Saisonsalat› würde deshalb zwar häufig, aber nicht immer zutreffen.»

    Oliver Fueter

  • Diphterie/Tetanus-Impfung nicht verfügbar

    Der Bund registriert immer mehr Engpässe bei Impfstoffen. Zurzeit ist die Kombinations-Impfung gegen Diphterie und Starrkrampf nicht verfügbar. Laut dem Bundesamt für Gesundheit ist jedoch eine Alternative vorhanden. Dies war im Sommer bei der Keuchhusten-Impfung für Kleinkinder nicht der Fall.

    Matthias Schmid

Moderation: Roland Wermelinger