Rückgabe ohne Originalverpackung?

Karls Kaffeemaschine ist kaputt. Er bringt sie in den Laden und will sie umtauschen. Doch der Verkäufer winkt ab. Ohne Originalverpackung nehme er sie nicht an. Karl wehrt sich. Die Maschine habe zwei Jahre Garantie. Doch darf Karl verlangen, dass die Kaffeemaschine ohne Verpackung umgetauscht wird?

Video ««Darf man das?»: Rückgabe ohne Original-Verpackung?» abspielen

«Darf man das?»: Rückgabe ohne Original-Verpackung?

1:37 min, aus Kassensturz vom 3.12.2013

Ja, Karl darf verlangen, dass die Kaffeemaschine ohne Verpackung umgetauscht wird. Denn hier handelt es sich um einen Garantiefall.

Der Verkäufer ist laut den gesetzlichen und vertraglichen Garantiebestimmungen verpflichtet, einen Mangel am Gerät entweder zu reparieren oder dem Kunden die Maschine gegen ein funktionierendes Ersatzgerät auszutauschen.

Mangelhaft ist eine Kaffeemaschine zum Beispiel, wenn sie das Wasser zu wenig stark erhitzt oder wenn zu wenig Druck vorhanden ist und das Wasser nicht richtig fliessen kann.

Anders liegt der Fall, wenn man ein tadellos funktionierendes Gerät gekauft hat und später zu Hause feststellt, dass es nicht in die Küche passt. Oder, wenn man die Maschine verschenken wollte, die Beschenkte aber bereits eine Kaffeemaschine besitzt.

Kein Recht auf Rückgabe

Rechtlich gesehen gibt es von Kaufverträgen weder ein Umtausch- noch ein Rücktrittsrecht. Viele Läden nehmen aber Gekauftes zurück, wenn es sich der Kunde anders überlegt hat.

Das tun sie aus Kulanz, also auf freiwilliger Basis. Dazu verpflichtet sind sie nicht. Meistens nehmen Verkäufer etwas nur originalverpackt zurück. Ansonsten können sie es nicht wieder verkaufen.

In diesem Fall darf der Verkäufer verlangen, dass die Kaffeemaschine originalverpackt zurückgebracht wird. Nicht aber, wenn es um einen Garantiefall handelt.

Video ««Darf man das?»: Studiogespräch mit Gabriela Baumgartner, Rechtsexpertin Kassensturz/Espresso» abspielen

«Darf man das?»: Studiogespräch mit Gabriela Baumgartner, Rech...

2:53 min, aus Kassensturz vom 3.12.2013

Das Dossier

Das Dossier

Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner beantwortet Fragen aus dem Alltag. Hier geht's zu den gesammelten Werken.