Zum Inhalt springen
Inhalt

Kaufrecht Beginnt die Garantie beim Ersatzgerät von neuem?

«Espresso»-Hörer Ruedi Schär aus Effingen (AG) besitzt ein Auto-Navigationsgerät, dessen zweijährige Garantie endet im Oktober 2012. Als das Gerät nicht mehr richtig funktionierte, brachte es Ruedi Schär in das Geschäft, wo er es gekauft hatte.

Ein neues Gerät erhält auch eine neue Garantiezeit
Legende: Ein neues Gerät erhält auch eine neue Garantiezeit Colourbox

Eine Reparatur brachte nichts, sodass er nun ein neues Gerät erhalten hat. «Endet auch bei diesem Gerät die Garantie diesen Oktober?», fragt Ruedi Schär.

Nein, gibt Rechtsexpertin Doris Slongo Entwarnung. Auch auf dem neuen Gerät gilt eine Garantiefrist von zwei Jahren.

Diese beginnt an dem Datum, an dem Ruedi Schär das neue Gerät erhalten hat. Eine Garantie bedeutet nicht nur, dass der Verkäufer verpflichtet ist, das defekte Gerät zu ersetzen, sondern sie bedeutet auch, dass das Gerät während mindestens zwei Jahren einwandfrei funktionieren sollte.

Eine automatische Verlängerung der Garantie hätte es nur dann nicht gegeben, wenn Ruedi Schär beim ursprünglichen Kauf eine andere Regelung ausdrücklich akzeptiert hätte. Dazu hätte er jedoch z.B. beim Kauf seine Unterschrift unter allgemeine Geschäftsbedingungen setzen müssen, die eine automatische Verlängerung der Garantie explizit ausschliessen.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Schlau Meier, Zürich
    Die Garantiezeit für Waren für Endverbraucher liegt bei 2 Jahren. Gerechnet ab Kaufdatum. Würde die Garantie auf ersetze Ware wieder von vorn anfangen, würde wohl Herr und Frau Schlaumeier jede Ware kurz vor Ablauf der Garantie bemängeln und bekäme so jeweils Neuware im Zweijahrestakt! Diese Rechtsgrundlage hätte ich auch gerne gesehen! Völliger Quatsch!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Thomas v.Erlach, 3047 Bremgarten
    Guten Tag. Ich habe eine Frage / Bitte im Zusammenhang mit der Tatsache, dass auf einem Ersatzgerät die Garantie wieder neu beginnt (siehe Espresso-Sendung 11. April 2012 - "Beginnt die Garantie beim Ersatzgerät von neuem?"). Wo finde ich die Rechtsgrundlage / Rechtsbelehrung? OR? Welcher Artikel? Für Ihre Bemühungen im Voraus herzlichen Dank. Thomas v.Erlach
    Ablehnen den Kommentar ablehnen