Zum Inhalt springen

Header

Video
Referenzzinsatz im Rekordtief: So verlangen sie eine Mietsenkung
Aus Kassensturz vom 02.06.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.
Inhalt

Wohnen Referenzzinsatz: So verlangen sie eine Mietsenkung

Der Referenzzinssatz bleibt auf einem Rekordtief. Dennoch trauen sich immer noch viele Mieterinnen und Mieter nicht, eine Senkung ihres Mietzinses zu verlangen. Wir sagen, wie es geht.

Der vierterjährlich erhobene Referenzzinssatz bleibt auf seinem Rekordtiefwert von 1,75 Prozent. Das hat das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) bekanntgegeben.

Da sich der Referenzzinssatz im Vergleich zum Vorquartal nicht verändert hat, ergibt sich seit der letzten Bekanntgabe kein neuer Senkungs- oder Erhöhungsanspruch.

Doch: Hat der Vermieter vorherige Reduktionen nicht weitergegeben, können auch diese nun geltend gemacht werden.

So gehen Sie vor:

Wichtig ist: Wie Mieterinnen und Mieter müssen selbst aktiv werden. Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner sagt dazu: «Man kann jetzt dem Vermieter einen Brief schreiben und ein Senkungsbegehren stellen. Wichtig ist, dass der Brief spätestens bis zum 30. Juni ankommt. Der Vermieter muss dann innerhalb 30 Tagen antworten. Wenn er die Mietzinsreduktion nicht geben will, so muss er dies begründen. Diese Begründung kann man überprüfen lassen, entweder beim Mieterverband oder bei der Mietschlichtungsbehörde.»

Einen entsprechenden Musterbrief, einen Mietzinsrechner, was man gegen die faulen Ausreden der Vermieter tun kann und weitere nützliche Informationen finden Sie in unserer Service-Box.

Die Videos dazu:

Video
Mietzins: Hier lohnt es sich zu wehren
Aus Kassensturz vom 17.01.2012.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 1 Sekunde.
Video
Mietzins: Hier lohnt es sich zu wehren
Aus Kassensturz vom 17.01.2012.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 47 Sekunden.

Meistgelesene Artikel