Riesige Unterschiede bei Grundstück-Gewinnsteuer

Beiträge

  • Riesige Unterschiede bei Grundstück-Gewinnsteuer

    Wer ein Haus oder eine Eigentumswohnung erfolgreich verkauft hat, bei dem meldet sich schon bald der Staat. Konkret: Der Kanton oder die Gemeinde schickt die Rechnung für die Grundstück-Gewinnsteuer. Diese schenkt in aller Regel ganz schön ein. Sechsstellige Beträge sind keine Seltenheit.

    Eine Erhebung von SRF zeigt eindrücklich, wer wo wie viel zahlen muss. Ein Fazit der Untersuchung: Die Unterschiede sind enorm. Je nach Wohnkanton- oder -gemeinde, in dem der Verkauf stattfindet, heisst es einfach: Glück oder Pech gehabt.

    Marcel Sigrist

  • Wenn die Smartwatch doch nicht alles kann

    Intelligente Uhren sind auch wegen ihrer Fitness- und Gesundheitsfunktionen beliebt. Das neueste Modell des Herstellers Samsung könnte zum Beispiel auch mit der EKG-Funktion das Herz des Besitzers überwachen.

    Doch die Funktion steht noch nicht zur Verfügung, es fehlt noch immer das Okay der amerikanischen Gesundheitsbehörde. Trotzdem pries Händler Digitec die EKG-Funktion an. Wer eine solche Smartwatch deshalb gekauft hat, kann sie nun zurückgeben und erhält den Kaufpreis zurück. Nach Intervention von «Espresso» passte Digitec zudem die Beschreibung auf der Homepage an.

    Matthias Schmid

  • «Espresso Aha!»: Wohin mit dem Fenstercouvert?

    «Dürfen Fenstercouverts eigentlich im Altpapier entsorgt werden?» Ja, dürfen sie. Heute sind die Recycling-Anlagen in der Lage, Fremdstoffe wie Plastik herauszufiltern. Diese werden dann in der Verbrennung entsorgt.

    Grössere Plastikanteile – wie etwa Klebeband auf Kartonschachteln – sollten aber wenn möglich entfernt werden.

    Stefan Wüthrich

Moderation: Martina Schnyder