Zum Inhalt springen

Produkte-Rückruf Rückruf von Coop: Jamie-Oliver-Anfeuerkamin wird zu heiss

Ein Rohr mit Handgriff, in welchem man Kohle erhitzen kann, bevor man sie in den Grill schüttelt: Das nennt sich Anfeuerkamin. Beim Modell aus der Kollektion von Starkoch Jamie Oliver bei Coop erhitzt sich dieser Handgriff so stark, dass er sich vom Rohr lösen kann. Coop zieht ihn darum zurück.

Legende: Audio «Rückruf von Coop: Jamie-Oliver-Anfeuerkamin wird zu heiss» abspielen. Laufzeit 0:52 Minuten.
0:52 min, aus Espresso vom 09.05.2017.

Rund 80 Mal ist der betroffene Anfeuerkamin bei Coop schon über den Ladentisch gegangen. Das Modell entspreche nicht den Qualitätsanforderungen von Coop, erklärt Mediensprecher Ramón Gander: «Ein Kunde meldete uns, dass sich der Griff zu stark erhitzt und sich schliesslich vom Rohr selbst gelöst hatte.»

Coop habe daraufhin selber einen Test gemacht und festgestellt, dass sich der Griff bei langer und wiederholter Verwendung tatsächlich zu stark erhitze. Weil sich Personen dabei ernsthaft verbrennen könnten, ruft Coop die Geräte zurück.

Geld zurück

Die Anfeuerkamine waren seit Mitte März vor allem in Coop-Supermärkten und City-Warenhäusern erhältlich. Die knapp 25 Franken erhalten Kunden zurück, wenn sie das Gerät in die Verkaufsstellen zurückbringen.

1 Kommentar

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.