Salt-Shop: Rechnung bezahlen kostet neu fünf Franken

Beiträge

  • Salt-Shop: Rechnung bezahlen kostet neu fünf Franken

    Es war eine Möglichkeit für Kunden, ihre Rechnungen ohne Gebühren zu bezahlen: Direkt im Shop. Gerade ältere Leute schätzten dieses Angebot, weil sie meist kein Online-Banking haben. Seit kurzem bezahlen sie nun fünf Franken pro Rechnung.

    Ein weiterer Betrieb, der seine Kunden mit solchen Massnahmen ins Internet zwingt.

    Martina Schnyder

  • Der Bundesrat kritisiert die Inkasso-Branche

    Die Inkassobranche soll grundsätzlich nicht stärker kontrolliert werden. Der Bundesrat erachtet die bestehenden Mittel, um sie im Zaum zu halten, für mehrheitlich genügend. Überhöhte sogenannte Verzugszinsen hält der Bundesrat indes für nicht gesetzeskonform.

    sda/ schmidma

  • Rechtsfrage: Darf die Kasse überschüssiges Geld behalten?

    Ein Mann zahlt aus Versehen die Prämie der Krankenkasse doppelt. Nun verlangt er sein Geld zurück. Doch die Kasse weigert sich. «Espresso» sagt, wie Gerichte in ähnlichen Fällen entschieden haben.

    Gabriela Baumgartner

Moderation: Roland Wermelinger