Schweizer Früchte und Gemüse: Nach Knappheit bald Überfluss?

Beiträge

  • Schweizer Früchte und Gemüse: Nach Knappheit bald Überfluss?

    Wegen des schlechten Wetters wuchsen viele Gemüse- und Früchtesorten nicht wie gewünscht. Doch jetzt spriessen sie alle gleichzeitig aus dem Boden. Ein Überangebot könnte die Folge sein. Einige Händler gehen davon aus, dass die Preise sinken.

    Nicole Roos

  • Wohnungskündigung: Darf ich den Bastelraum noch weiter mieten?

    Wir haben vier Mietverträge: Für die Wohnung, zwei Einstellplätze und einen Hobbyraum. Die Verträge für Wohnung und die Einstellplätze haben wir gekündigt, den Hobbyraum möchten wir noch eine Weile behalten. Der Vermieter teilte uns jedoch mit, dies sei nicht möglich.

    Wie sieht das rechtlich aus?

    Gabriela Baumgartner

  • Schlechte Betreuung im Altersheim: Was können Angehörige tun?

    Leider kommen solche Fälle, wie sie «Kassensturz/Espresso» gezeigt hat, immer wieder vor: Das Pflegepersonal scheint überfordert, die Bewohnerinnen und Bewohner sind schlecht betreut und werden vernachlässigt. Und wenn sich Angehörige ans Personal wenden, werden sie nicht ernst genommen.

    Experten haben im Internetchat viele Fragen von Angehörigen beantwortet, mit dabei auch Albert Wettstein, ehemaliger Stadtarzt von Zürich und Leiter der Fachkommission der unabhängigen Beschwerdestelle für das Alter UBA. Die wichtigsten Fragen und Antworten fasst er im Konsumentenmagazin «Espresso» zusammen.

    Matthias Schmid

Moderation: Martina Schnyder