Senioren im ÖV: «Am Schalter ist es viel einfacher!»

Beiträge

  • Senioren im ÖV: «Am Schalter ist es viel einfacher!»

    Wie löse ich am Automaten ein Billet für meine nächste Zugfahrt? Für viele Seniorinnen und Senioren mit wenig Computer-Erfahrung ist diese Aufgabe schier unlösbar. Die Verkehrsbetriebe wollen ihnen die Angst davor nehmen – mit speziellen Mobilitätskursen für Senioren.

    Christoph Brunner

  • Strengere Schweizer Regeln für Kosmetikprodukte

    Der Bund hat sogenannte Furocumarine ins Visier genommen. Diese Stoffe kommen in natürlichen ätherischen Ölen vor und können in der Sonne Rötungen und bei längerem Gebrauch auch Krebs auslösen. In der Schweiz gelten nun strengere Regeln als in der EU. Hersteller mussten handeln.

    Matthias Schmid

  • Rechtsfrage: «Muss ich Nachbars Laub kehren?»

    «Die Blätter fallen, fallen wie von weit, als welkten in den Himmeln ferne Gärten...». So beschrieb Rainer Maria Rilke den Herbst in einem Gedicht. Manche Hausbesitzer haben beim Anblick von Laub aber gemischte Gefühle. «Espresso» sagt, wer wessen Laub kehren muss.

    Gabriela Baumgartner

Moderation: Roland Wermelinger