Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Espresso Aha!» Spanische Nüssli teurer als Salznüssli

«Espresso»-Hörer Ruedi Geisser staunt im Laden: Weshalb sind die ungeschälten spanischen Nüsse so viel teurer als die bereits geschälten, gesalzenen Nüsse? Eine kurze Antwort: Die Erdnüsse sind grösser und qualitativ hochwertig und kosten bis zu 40 Prozent mehr als die kleinen.

Audio
«Espresso Aha!»: Spanische Nüsse teurer als Salznüsse
aus Espresso vom 03.12.2012. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 39 Sekunden.

Die kleinen Nüsse fliessen direkt in die Massenproduktion für die Salznüsse. Kommt dazu: Die Erntezeit in Israel, Ägypten und China ist Ende November.

Spanische Nüssli werden aber bereits Anfang November von den Kunden gewünscht. Für die hiesigen Verkäufer heisst das, dass sie Erdnüsse aus der letztjährigen Ernte lagern und dann kurz vor Verkauf in die Rösterei geben.

«Spanisch Nüssli» werden frisch geröstet

«Die Lagerung für die letztjährige Ernte kostet uns zusätzlich. Weiter bezahlen wir für den Transport der Nüsse mit Schalen mehr, weil das Gewicht grösser ist», sagt der Geschäftsinhaber der Comestibles-Kette Marinello, Daniel Marinello.

«Und schliesslich werden die spanischen Nüssli immer frisch geröstet, das heisst, maximal zwei Wochen, bevor sie im Laden zu kaufen sind.»

Meistgelesene Artikel