Zum Inhalt springen

Header

Audio
Antworten auf Ihre Fragen zum Thema «Wohnungssuche»
Aus Espresso vom 24.02.2015. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Chats Antworten auf Ihre Fragen zum Thema «Wohnungssuche»

Verhandlungen mit Wohnungsvermietern sind nicht immer einfach. Muss er mir sagen, was der Vormieter bezahlt hat? Was muss ich ihm alles über mich erzählen? Diese und weitere Fragen beantwortete Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner im Live-Chat. Hier das Protokoll.

Mehr zum Thema:

Ein Wohnungsschlüssel mit rotem Anhänger liegt auf einem Wohnungsplan.
Legende: Vor der Schlüsselübergabe muss die Kaution genau besprochen werden. Colourbox

Das Wichtigste zur Mietkaution

Eine Kaution dient als Sicherheit für den Vermieter – einerseits für unbezahlt gebliebene Mietzinse, andererseits für Beschädigungen am Mietobjekt, für die der Mieter verantwortlich ist. Doch es gibt bestimmte Regeln, die bei der Hinterlegung einer Kaution beachtet werden müssen. Mehr

Meistgelesene Artikel